LAFER + PARTNER

Social Media

Mobile Version

Portraitmalerei

Social-Media-Logo

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ein Portrait erzählt ein ganzes Leben.

Meine Portrait-Zeichnungen lege ich nach der altmeisterlichen Schichttechnik an. Blau, Rot, Gelb ... und so weiter, bis die Dichte passt. Das Arbeiten und das gleichzeitige Sehen und Verstehen des Modells erzeugen eine unvorhergesehene Eigendynamik. Das Bild beginnt während des Zeichnens zu leben. Dabei nehme ich den Menschen wahr und erkenne Eigenschaften und Aspekte, die mir vorher nicht bewusst waren.

Ein Quadratmeter Heimat

Die Thematik Heimat bezieht sich in diesem Werk auf die Gegenstände, die den kleinsten gemeinsamen Nenner meiner eigenen Geschichte bis 2011 bilden. Auf meiner Reise konnte ich nur die notwendigen Habseligkeiten mitnehmen. In einem Tuch, welches die Größe eines Quadratmeters hatte und welches ich zu einem Pinkerl schnürte, befanden sich die Dinge, die ich immer bei mir trug. Warum? Weil sie mein Leben und mich als Mensch prägten. In diesem Werk habe ich auf faszinierende Art und Weise diese Gegenstände zeichnerisch neu seziert und zusammengesetzt: eine Gürtelschnalle, die sich als Uhr darstellt, es ist kurz vor ein Uhr; im Paisley – Muster des schwarzen Stofftuches finden sich Motorrad, Sportlenkrad, Rucksack und eine Straße wieder; den Zinnkrug ziert eine fein eingearbeitete Krone; ein Bühnenvorhang mit artig verbeugender Person ... Meine Heimat bezieht sich in diesem Werk auf die Gegenstände, die meinen kleinsten gemeinsamen Nenner bilden – sieben Mal umziehen, machten es notwendig, Habseligkeiten auszusortieren.

Ein inspirierendes Stück Holz

Armschmerzen – die Symptome: Typische Armschmerzen drücken, stechen oder ziehen. Sie können plötzlich auftauchen oder stetig zunehmend bleiben. Sie gehen häufig einher mit einer entzündungsbedingten Schwellung. Die betroffene Region ist teils überwarm. Die Ursachen sind sehr vielschichtig. Häufig sind Fehlbelastungen und einseitige Überlastungen der Grund für die Beschwerden. Durch Verspannungen der Nackenmuskulatur kommt es beispielsweise zu Schonhaltungen oder unharmonischen Bewegungen. Zur Behandlung gehört ein gefundenes Holzstück, zeichnerische Untersuchung und Synthese von „nature morte“ und „nature vivre“. Zusätzlich hilft Krankengymnastik, Ruhigstellung der betroffenen Schulter und Schmerztherapie.

LAFER + PARTNER work Business Park 4 8200 Gleisdorf Österreich work +4331124678 fax +43311246789 http:/www.lafer-partner.at/
Atikon work Kornstraße 4 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369